Über Mutantos

Mutantos ist (bislang) ein Ein-Mann Unternehmen. Die Idee kam mir während eines ausgedehnten Klettertrips in Spanien. Ich möchte eine regionale Alternative zu den großen Herstellern bieten und mit Qualität, individuellen Produkten sowie simplen Lösungen punkten. Zu meiner Person: Ich fing vor etwa 10 Jahren mit dem Klettern an und es hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Nach dem Erlernen der Gundlagen habe ich mich immer mehr für den Fels begeistern können und war viel in meinen Heimatgebieten rund um den Harz unterwegs. Dort begann ich auch das Bouldern.

Beim Bouldern im Tessin

Zeitgleich fing ich am meine Ausrüstung selbst herzustellen. Zelte, Schlafsäcke und andere Dinge die mir im Geschäft zu teuer waren. Die ersten Kletterhosen kamen dann vor etwa 3 Jahren dazu. Seit dem kamen immer wieder Leute auf mich zu, die sich für meine selbstgenähten Sachen interessierten und so kam es zu dem Entschluss die Sache unter dem Synonym Mutantos etwas professioneller zu betreiben.

Durch mein Studium der Textiltechnik bekam ich dann auch immer mehr Fachliches Verständnis für Materialien und Verarbeitungsweisen von Textilen Produkten. Ich kaufte  Maschinen und fing an meine Freunde mit Anproben und Prototypen zu belästigen. Das Ergebnis kann nun auf dieser Seite beschaut werden.

Generell ist mir wichtig, die Produktion für den Endverbraucher überschaubar zu halten, was in der Textilbranche meistens nicht gegeben ist. Für mich zählt in erster Linie die Funktionalität der Produkte, was auch heisst, dass Stoffe und Kleinteile auf eine lange Lebensdauer ausgelegt sind. Genauso soll es die Möglichkeit geben die Sachen bei mir reparieren zu lassen, anstatt sich im Laden einfach ein neues Modell geben zu lassen. Wenn ihr euch für meine Sache interessiert könnt ihr mich gern mit euren Fragen bombadieren! Schreibt dazu einfach eine Mail an info@mutantos.de